Transformation der Steuerberatung: Digital ist besser!

Im Sommer 2020 habe ich die MYACCOUNT Steuerberatung gegründet. Wir haben es uns auf die Fahnen geschrieben, GameChanger in einer klassischen Branche zu sein und eine neue Art der Zusammenarbeit im Team und mit unseren Kunden zu leben. Wir verstehen und als Innovationspartner und arbeiten ausschließlich digital mit Unternehmen, die sich als innovativ verstehen: im Business Model, im Selbstverständnis der Unternehmung oder in der Marktkommunikation.
Für unsere Kunden haben wir Produkte entworfen, die die klassische Klientenbeziehung eines Steuerberaters entmystifizieren und kommunizieren auf Augenhöhe eine transparente Leistung. Buchhaltung im Kleinen und Rechnungswesen im Großen braucht heute keine papiergebundenen Abläufe mehr: Wir arbeiten mit Softwaresystemen unserer Kunden, nutzen und liefern integrierte Daten und tragen zur Unternehmenssteuerung bei.

Herausfordernd ist die Kommunikation der Leistung, weil von einem klassischen Steuerberater oft Gewohntes in tradierter Form erwartet werden. Mit dieser Erwartungshaltung bewusst zu brechen setzt ein neues Marktverständnis voraus: wir sind heute Digitalisierungspartner spannender Unternehmen in besonders sensiblen Organisationsbereichen und besorgen – wie ein digitaler CFO – weite Teile aus dem Verantwortungsbereich der Unternehmensfinanzen.
Organisatorischer und technischer Fortschritt treibt unseren Transformationsprozess hin zu einer für den Kunden erlebbaren Leistung mit spielveränderndem Moment: aktuelle Unternehmenszahlen werden mit betriebswirtschaftlichem Know How aufbereitet und stehen für unternehmerische Entscheidungen bereit: Digital ist besser!

Florian Frühwirt, Erfolgwandler

Akademischer Lehrgang „Digitale Unternehmenstransformation“

Alle reden von Digitalisierung – jeder hat andere Vorstellungen was genau Digitalisierung ist und wie digitalisiert wird. Aber was müssen Unternehmen tatsächlich tun um Produkte, Dienstleistungen, Prozesse und Kommunikation zu digitalisieren? Um diese Fragen zu beantworten habe ich vor 4 Jahren einen akademischen Lehrgang zur „Digitalen Unternehmenstransformation“ an der New Design Universität in St. Pölten entwickelt. Im Oktober 2020 ist der 5. Jahrgang gestartet – Teilnehmer sind Unternehmer, Entscheidungsträger der ersten und zweiten Führungsebene und Unternehmensberater. Die Inhalte des Lehrgangs decken alle wesentlichen Bereiche unternehmerischer Planung, Entscheidung und Umsetzung ab – erlernt wird wie man digitale Strategien, Geschäftsmodelle und Prozesse entwickelt, wie man Kundeninteraktionen – Vertrieb – Kommunikation digitalisiert und wie moderne Systemlandschaften hinsichtlich Daten- und IT Infrastruktur und deren Sicherheit aufgebaut werden.

Bisherige Teilnehmer konnten erfolgreich ihre Projekte im Rahmen des Lehrgangs bearbeiten und im unternehmerischen Umfeld abschließen.Beispiele dafür sind: Webshop-Lösungen im B2B Kundenbereich, moderne CRM Lösungen, Entwicklung digitaler Serviceprodukte, Entwicklung eines Video-Reiseportals mit Social Media Kommunikation, Entwicklung einer Innovationsplattform für den Wirtschaftsstandort Österreich, Entwicklung einer Plattform für digitale Unternehmensbeispiele – Haus der Digitalisierung.

Alles in Allem dient der Lehrgang zur Kompetenzentwicklung im Bereich Digitalisierung von Unternehmen und soll den Wirtschaftsstandort Österreich stärken und international wettbewerbsfähiger machen. Unser Ziel ist ein Raum für digital Leadership. Dafür leisten wir unseren Beitrag.

Gerhard Wanek, Erfolgwandler

Unternehmensentwicklung mit System – Erfolg braucht Struktur!

Ich gründete conplus consult im Juni 2003. Aus der Praxis kommend, war es mir von Beginn an wichtig, die Themen Erfolg und Veränderung als Kraftaxiome zu verstehen. Unternehmensentwicklung mit System – UMS – basiert auf diesen Erfahrungen und Erkenntnissen.
Zuerst erfolgt das Sehen und Verstehen, dann das Erkennen und Benennen der wahren Ursachen und Probleme. Eine durchdachte Struktur (UMS) hilft hier nichts zu übersehen.
Veränderung braucht immer Klarheit und Ziele, um erfolgreich zu sein. Orientierung schafft Sicherheit und Struktur, und ermöglicht es die richtigen Schritte zu setzen.
Beratung unterstützt und begleitet, mit Know-how und Erfahrung, bewirkt jedoch nur dann etwas, wenn die KundenInnen ihre Kompetenz und ihr Wissen über ihre Unternehmenswelt miteinbringen. Dann erst entsteht erfolgreiche Veränderung mit klaren Zielen und Strategien.

Unternehmensentwicklung mit System ist ein strukturierter Prozess für erfolgreiche Organisationssteuerung. Arbeiten am Unternehmen bringt langfristige Wettbewerbsvorteile, da auch versteckte Potentiale und Möglichkeiten genutzt werden können. UMS ermöglicht einen Überblick über alle relevanten Unternehmensbereiche. So können Abweichungen frühzeitig erkannt werden und eine bewusste Kursgestaltung erfolgen. Dafür leisten wir unseren Beitrag.

Peter Langecker, Erfolgwandler

IT Systemarchitektur: keine mühsamen unklaren Abläufe mehr, Mehrwert und Nutzen für alle!

Große IT-Unternehmen stehen seit 20 Jahre vor immer größer werdenden Herausforderungen, weil die Produktlebenszyklen und die Schlagzahl nach neuen Anforderungen stetig schneller und höher werden. Das ist eine große Herausforderung für eine traditionell aufgebaute Organisation, vor allem dann, wenn es sich mit Technologien und Produkten behaupten will, die moderner und kundengerechter gestaltet sind. Da hilft nur eins: sich verändern! Seit 20 Jahre erlebe ich im Umfeld der Steuerung und dem Management von IT-Landschaften, dass dieser Wille zur Verändernug die größte Herausforderung und Chance ist!

Eine Erfolgsgeschichte möchte ich aus dieser Zeit erzählen, die zeigt, dass die einzige Konstate die Veränderung ist. Eine moderne Organisation braucht die Kraft der Innovation, und dazu ist es notwendig, sich Veränderungen hin zu öffnen, Transparenz und echt gelebte Offenheit zu leben.

Wer kennt sie nicht: die Glorreichen Sieben, die mit geballter Kraft und enormer Selbstorganisation die innere Kraft so bündeln können, dass Angriffe von außen abgewehrt werden können und sich dadurch eine bessere Gemeinschft entfalten kann, um sich erstmals selbst verwirklichen zu können. Zwischen 2015 und 2018 bin ich in der IT der Sozialversicherung in Österreich mitgeritten, und habe sieben Personen zu einem einzigen starken Kern wachsen sehen. Der Zusammenhang: jedes Projekt braucht am Anfang einen groben Architekturplan, der zwei Zwecke erfüllt. Einmal bringt er dem Projekt selbst ein klares Bild der technischen nicht-funktionalen Anforderungen, zum anderen dient er als Grundlage für die Freigabe und das GO aus Sicht der Gesamt-Architektur-Qualitätssicherung, also einen Freischein, die Dinge so umzusetzen, wie man möchte, ohne dabei Rahmenbedingungen zu verletzen. Seit dieser Zeit auch nach meinem Abgang wird immer wieder bei Projektstarts auf diese Vorgehensweise verwiesen. Es hat sich ein Selbstläufer entwickelt. Warum? Weil der Zweck klar kommuniziert wurde, zu jedem Zeitpunkt in den Ablauf eingesehen werden kann, die Antwortzeit vordefiniert ist, und … ein Nutzen für alle Beteiligten entstanden ist: für die Teams die Klarheit, mit grünem Licht zu starten, für die Gesamt-Architektur die Sicherheit, die Technologiestrategie zu verfolgen.

Fazit: keine mühsamen unklaren Abläufe mehr, Mehrwert und Nutzen für alle! Einfach Win-Win!

Share & Grow!

Hannes Lischka, Erfolgwandler